Übersicht Marketing Möglichkeiten
Offline
Zeitung, Magazine
- physisch
- hohe Gebühren
- die Zielgruppe kann nicht genau erreicht werden
- Resultate sind kaum messbar
- empfehlenswert, um Personen zu erreichen, die man mit digitaler Werbung nicht erreicht.
Flyer, Print
- physisch
- hohe Kosten für Druck und Arbeit
- die Zielgruppe kann nicht genau erreicht werden
- Resultate sind nicht messbar
- nur in wenigen Fällen effizient
Plakatwerbung
- hohe Gebühren
- die Zielgruppe kann nicht genau erreicht werden
- Resultate sind nicht messbar
- selten effizient
TV, Radio
- hohe Gebühren
- die Zielgruppe kann nicht genau erreicht werden
- Resultate sind nicht messbar
- selten effizient
Online
Website + SEO
- Organisch mehr Neukunden gewinnen (nur Kosten für die Website, keine Werbekosten)
- Online den besten Eindruck hinterlassen
- genau definierte Zielgruppe
- messbare Resultate
Google AdWords
- Mehr Webseitenbesucher
- Kosten pro Klick
- genau definierte Zielgruppe
- nicht disruptive Werbung
- messbare Resultate
Youtube
- bezahlte Video-Ads
- sehr tiefe Kosten
- genau definierte Zielgruppe
- disruptive Werbung
- messbare Resultate
Social Media
- Werbekampagnen auf den meistbenutzen Apps
- sehr tiefe Kosten
- genau definierte Zielgruppe
- disruptive Werbung
- messbare Resultate
Effizientes Marketing
Online vs. Offline
Durch den digitalen Wandel wird online Marketing immer effizienter. Flyer, Plakatwerbung, TV und Radio sind teurer, als online Marketing. Der Unterschied der Kosten pro 1000 Impressionen (CPM) ist enorm hoch. Bei Facebook kostet es 5-10 Franken, um 1000 Personen zu erreichen. Bei offline Werbung mehr als das doppelte, und die Zielgruppe kann nicht definiert werden. Je genauer die Zielgruppe, desto besser die Resultate.
Werbung in Zeitung und Magazinen ist auch grundsätzlich weniger effizient als online Werbung. Es ist aber hilfreich, um die Personen zu erreichen, die man auf den online Kanälen nicht erreichen kann.
Bezahlte Werbung vs. organische Leadgenerierung
Im Internet können Personen auf zwei Arten auf Ihr Optikergeschäft aufmerksam werden: Durch bezahlte Werbung oder organisch. Wenn Ihre Website gut Suchmaschinenoptimiert ist, wird sie in den Suchergebnissen höher angezeigt und Sie erhalten mehr Webseitenbesucher ohne bezahlte Werbung. Bei bezahlter Werbung können wir gezielt Personen erreichen, ohne dass diese aktiv nach Ihnen suchen (disruptiv). Wann welche Art von Werbung effizient ist, wird in dieser Grafik veranschaulicht:
Bei SEO (Suchmaschinenoptimierung) kann mit wenig Aufwand viel erreicht werden, bis das wichtigste optimiert ist. Danach wird der Aufwand immer höher, um bessere Resultate zu erzielen. Bei bezahlter Werbung wie beispielsweise Facebook-Instagram Werbung muss zuerst eine professionelle Kampagne aufgesetzt werden, damit es sich lohnt. Sobald die Ads laufen, erhalten Sie täglich neue Interessenten (Leads). Zusätzlich wird Ihre Firma bekannter.
Zuerst sollte ein Optikergeschäft präsent sein im Web:
- Google My Business
- Firmenwebsite Suchmaschinenoptimiert
- Social Media Geschäftsseiten
Es wäre schade, wenn Sie hier mit wenig Aufwand das grosse Potenzial nicht ausschöpfen. Wir zeigen Ihnen in Videos, wie Sie Ihre Google My Business Seite (link) und die Social Media Unternehmerseiten selber erstellen und optimieren können. Zusätzlich bieten wir Ihnen an, Ihren Webauftritt kostenlos zu prüfen (link).
Anschliessend können bei Bedarf zusätzlich Neukunden gewonnen werden mithilfe bezahlter Werbung:
- Social Media Werbung
- Google Werbung (YouTube)
- Werbung in Zeitung / Magazine
Wir erreichen die besten Resultate mit Facebook-Instagram Werbung und haben uns darauf spezialisiert.
Corporate Identity - Branding
Die nachhaltigste Art von Neukundengewinnung für ein erfolgreiches Optikergeschäft ist Branding. Ziel ist es, Ihre Dienstleistung von den Angeboten der Mitbewerber abzugrenzen und einen Wiedererkennungswert ihrer Firma zu schaffen. Mit einem einheitliche Corporate Design auf allen Plattformen online, sowie offline können wir den Wiedererkennungswert steigern. Durch die hohe Anzahl an Impressionen (50’000 bis 200’000) einer Werbekampagne wird Ihre Firma neben den generierten Leads viel bekannter. Aus dem folgt Umsatzwachstum.